Bericht Taunus Zeitung – FC 09 vs. Sp. 02 Griesheim

Danke an die Taunus Zeitung

Gruppenliga-Spiel

Oberstedten zahlt Lehrgeld – 0:3

Die Premiere ist Aufsteiger FCO zwar misslungen. Seine positive Grundhaltung ändert Trainer Rissling deshalb aber nicht.

Oberstedten.  Die Premiere in der Gruppenliga Frankfurt/West ist misslungen: Vor heimischer Kulisse musste sich Neuling FC Oberstedten der Spvgg. Griesheim, vormaliger Gruppenliga-Vierte mit 0:3 (0:1) geschlagen geben. Dabei war das Team von Coach Artur Rissling gut in die Partie gestartet: Nach einem Freistoß verpasste Neuzugang Caglayan Karagöz das Tor in der 7. Minute nur denkbar knapp.
So hätte man das Verhalten des Griesheimer Trainers Paul Petrina, der fortwährend an der Seitenlinie auf und ab marschierte, durchaus als Nervosität interpretieren können.Während sein Gegenüber Rissling die Partie stoisch verfolgte, feuerte Petrina seine Spieler immer wieder lautstark an: „Macht euch doch das Leben nicht selbst so schwer“ oder „Aufwachen!“. Lieferten sich die Mannschaften zunächst einen offenen Schlagabtausch mit mehreren Chancen, gewannen die Gäste mit fortlaufender Spieldauer an Sicherheit und damit auch an Oberhand: Folgerichtig brachte Romal Naziri die Spielvereinigung in der 36. Minute in Führung.

Mit einem weiteren Gegentreffer startete die zweite Hälfte, aus Sicht der Gastgeber, äußerst unglücklich: Noch während sich fast alle Blicke auf den verletzt an der Mittellinie am Boden liegenden Griesheimer Spieler Pompeo de Angelis richteten, besorgte Kapitän Kevin Wille das 2:0 (47.). Nur wenige Minuten später vergab Luca Kaestner freistehend die wohl größte Oberstedtener Chance der Partie, auch der Nachschuss von Muhamed Isovski misslang. Er landete im Aus. In der 56. Minute war es ausgerechnet Masiullah Mahbubi, der im Sommer von Oberstedten nach Griesheim gewechselt war und nach einer Flanke des schnellen Rechtsaußen Michael Adusei das 3:0 erzielte. Trotz jener deutlichen Führung und obwohl die Kräfte der Oberstedtener Elf zusehends schwanden, ließ der Griesheimer Trainer seinen Spielern keinerlei Nachlässigkeiten durchgehen – beste Unterhaltung fürs Publikum.

Wie Interaktion zwischen Trainer und Spielern auch funktioniert, bewies Artur Rissling nach dem Abpfiff durch Schiedsrichter Daniel Wittmann (Gelnhausen). Noch auf dem Rasen scharte er seine Schützlinge um sich, um ihnen Mut zuzusprechen: „Wir haben nicht viel falsch gemacht, waren aber in den entscheidenden Situationen nicht da. So ist das in der Gruppenliga, man macht einen Fehler und wird dafür sofort bestraft. Jetzt heißt es Kopf hoch und das Positive aus dem Spiel mitnehmen“, betonte Rissling, der nun urlaubsbedingt von Sebastian Schwarzer, Coach der 2. Mannschaft, vertreten wird.

Oberstedten: Schmidt; Rünzi, Isovski, Yüksel, Eichsteller (80. Pijanovic), Basdar, Kaestner, Masarski, Klempin (41. Jeghan), Noori, Karagöz (46. Baumann). – Tore: 0:1 Naziri (36.), 0:2 Wille (47.), 0:3 Mahbubi (56.).